Scientific Trainer Alumni
mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
ID-Nr. 0000081633: Scientific Trainer mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
Nachgewiesene Kompetenz
Die Absolvent:innen haben auf der Grundlage einschlägiger Berufserfahrung sowie durch das dokumentierte Selbststudium von Lehrvideos und Fachtexten mit einem Workload von 48 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten sowie durch den Besuch von zwölf interaktiven Online-Seminaren per Videokonferenz über weitere 48 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten an den Ausbildungsseminaren Associate Scientific Trainer und Advanced Scientific Trainer erfolgreich teilgenommen. Sie haben zudem auf Grundlage einer selbständigen Analyse wissenschaftlicher Primärquellen ein zielführendes Transferkonzept erarbeitet und im Rahmen eines Kolloquiums mit Erfolg vorgestellt und verteidigt.
In diesem Rahmen haben sie die folgenden Komptenzen erworben:
- Wissenschaftstheoretische und methodische Fundamente für einen fundierten Wissenschaftstransfer und für eine evidenzbasierte Trainingspraxis
- Neurowissenschaftliche Transfergrundlagen in den Bereichen Neurophysiologie und Neuroplastizität, Neuroanatomie, neuronale Netzwerke und Neuropsychologie
- Metatheorien bio-psycho-sozialer Systeme als Basis einer ganzheitlichen, nicht-reduktionistischen Übertragung von Wissenschaft in die Praxis
- Kernmodelle neuropsychologisch und systemtheoretisch informierter Transfer-Ansätze („Neurodidaktik“, „Neuroleadership“ und „Neuropsychotherapie“ als Impulsgeber für individuelle Coaching- und organisationale Change-Prozesse)
Gegenstand der Überprüfung
Zertifizierte Scientific Trainer:innen haben in einem durch Prüfungsordnung geregelten Verfahren ihre fachlichwissenschaftliche Qualifikation durch eine Klausur und ihre Transferkompetenz in einer mündlichen Prüfung vor der Personenzertifizierungsstelle des TÜV Rheindland erforlgreich nachgewiesen. Insbesondere verfügen sie über die folgenden unabhängig geprüften Qualifikationen, um:
- wissenschaftlich fundierte Aussagen von Pseudowissenschaft (z. B. Trainingsmythen, „Esoterik“) zu unterscheiden sowie Behauptungen auf ihre wissenschaftliche Tragfähigkeit hin zu überprüfen
- themen- und anlassbezogen den jeweils aktuellen Stand der Forschung aus hochwertigen wissenschaftlichen Quellen (i.d.R. Studien und Metaanalysen mit Peer Review) zu extrahieren und praxisrelevant auszuwerten
- aus einer fächerübergreifenden („transdiziplinären“) Perspektive aktuell relevante Themen (z.B. agile Methoden, eLearning, New Work) wissenschaftlich einzuordnen sowie innovative Praxiskonzepte für die Anwendungsfelder Learning and Development (Training, Personalentwicklung), Leadership (Führungskräfteentwicklung), Coaching, Change und Organisationsentwicklung herzuleiten
- wissenschaftliche Zusammenhänge präzise, mit angemessener Komplexität, wissenschaftlicher Sorgfalt und zugleich anschaulich (z.B. mit Hilfe von Modellen, Metaphern und Storytelling) zu vermitteln
Zitate aus der CERTIPEDIA Seite des TÜV
Xenia Gerresheim
Coaching Scheune Siek b. Hamburg
Themenschwerpunkte: Zürcher Ressourcen Modell, Metakognitives Training, PSI Theorie nach Julius Kuhl
Stefan Burges
Dipl. Ing.
Themenschwerpunkte: “Ambivalenzen der Digitalen Transformation” (Springer), systemtheoretisch fundierte Organisationsberatung
Rena Wißmeier
Diplom-Pädagogin, Master of Public Management
Innovation und agile Ansätze in Kommunen und Verwaltung, Wissenschaftstransfer und Förderung für KMUs
Iris Teicher
M.A.
Themenschwerpunkt. Synergetik in Beratungsprozessen: Kreativität & Innovation unter Komplexität und Unsicherheit
Angelika Schulz-Fuss
MBA
Themenschwerpunkt: Verhandlungsergebnisse optimieren, Verhanldungstraining. Autorin des Buches “IRRE verhandeln” (3. Auflage).
Christina Binsmaier
MBA
Themenschwerpunkte: Neuroscience of Storytelling, Marketing
Marion Abend
Diplom Sozialarbeiterin
Themenschwerpunkt: Traumaprävention im Bereich Schienensuizid, Coaching, Stressmanagement.
Birgit Klennert
Diplom Sozialpädagogin, Supervisorin DGSv
Themenschwerpunkte: eLearning in Supervisionsausbildungen, Führungskräfteentwicklung, PE und OE
Nancy Matzke
Diplom Bankbetriebswirtin
Themenschwerpunkt: Führen unterschiedlicher Generationen
Alexandra Hagemann
Diplom Pädagogin
Themenschwerpunkte: Stärkeprofil, stärkenorientiertes Coaching, Moderation, Pädagogik und Gesundheit
Andreas Vierthaler
Wirtschaftspsychologie
Themenschwerpunkte: Achtsamkeit, Umgang mit Nebenwirkungen des digitalen Medienkonsums, Research, Personalentwicklung
Heinz Scherz
MBA, PMP
Themenschwerpunkte: Gehirngerechtes Projektmanagement, Technologieakzeptanz, Agile-Methoden, nachhaltige Veränderung
Birgit Thedens
JustNLP Hamburg, Vorstandsvorsitzende dvct
Themenschwerpunkte: Coaching-Ausbildungen, Leadership-Training, Tätigkeit als Gutachterin
Gudrun Held
MBA, Vorständin dvct
Themenschwerpunkte: Lebensphasen-Coaching, Lerncoaching, Eltern-Coaching
Elisabeth Prager-Muellner
Dipl.-Mediatorin
Themenschwerpunkte: Leadership-Training und -Beratung, angewandte Systemtheorie
Dr. Anja Timmermann
Historikerin, Storycoach für Experten
Themenschwerpunkte: Narrative Kompetenzen, Expertenkommunikation mit Storytelling
Timo Sternemann
Sportwissenschaftler, Unternehmer, Führungskräfte-Coach
Themenschwerpunkte: authentische und beziehungskompetente Führung – Masterclass für Führungskräfte
Jens Urich
Dipl.-Betriebswirt, C-Level Führungskraft, Berater
Themenschwerpunkte: BE stimuLEADING – Experte und Begleiter für wirksame Führung
Dr. Tobias Pfaller
Dipl.-Chem., Medizinische Chemie, Projektmanagement
Themenschwerpunkte: Systemisches Projektmanagement und Resilienz
Bettina Diem
Kommunikations-Stimm- und Sprech-Trainerin | Coach BSO
Themenschwerpunkte: Selbstführung in stressbelasteten Umfeldern, Embodiment, ZRM, Stimme & Stimmung
Dr. Bettina Hailer
Diplom-Kauffrau, Beraterin, Trainerin, Coach, Mediatorin
Themenschwerpunkte: Executive Coaching, Führungstraining / Führungssimulation, Change-Consulting
Dr. Fiona Peters
Diplom-Kauffrau, Medienökonomin, Ceertified Yoga Teacher
Themenschwerpunkte: Yoga als evidenzbasierter Ansatz für Stressmanagement und Prävention
Gerhard Herbers
Diplom-Ingenieur, Bauingenieur, Organisations- und Teamentwickler, systemischer Coach, Mediator
Themenschwerpunkte: Partnerschaftliche Abwicklungsmodelle – Teamcoaching
Heike Brose
Diplom-Pädagogin, Lernprozess-Entwicklerin, systemische Beraterin
Themenschwerpunkte: KI-Coaching für Mitarbeitende in KI-substituierbaren Tätigkeiten
Heike Löwensen
Diplom-Kauffrau, Online, Vor Ort, Hybrid Trainings für Führungskräfte
Themenschwerpunkte: Psychologische Sicherheit in KMUs
Isa Hiemann
Diplom Betriebswirtin, Existenzgründung & Jobcoaching
Themenschwerpunkte: Selbststeuerungsfähigkeit für Solo-Selbständige
Isabella Herzig
Diplom Betriebswirtin, EQ Leadership und Organisationsentwicklung
Themenschwerpunkte: nonverbale Kommunikation und emotionale Intelligen
Jaqueline Engels
Master of Arts Change Management, Organisationsentwicklung, Führungskräfteentwicklung
Themenschwerpunkte: Selbstliebe und Teamdynamik
Jörg Kleinschmidt
Diplom Sportwissenschaftler, Arbeits- und Organisationspsychologe (M.A.)
Themenschwerpunkte: Neurodiversität – Psychoedukatives Wissen und alltagspraktische Interventionen für helfende und lehrende Berufe
Jutta Mohamed Ali
Diplom Betriebswirtin, Ausbildungsleiterin Pharmaindustrie
Themenschwerpunkte: Neurodidaktisch optimierte Ausbilung und Ausbildung der Ausbilder
Marc-Stephan Daniel
Dipl.min, univ., Arbeits- und Organisationspsychologe (Master)
Themenschwerpunkte: Dark Triad-Management/ durchsetzungsstark verhandeln gegenüber der Dunklen Triade (Narzissmus-Psychopathie-Machiavellismus)
Martin Heppner
Experte für Online-Kommunikation, Neuromarketing-Berater
Themenschwerpunkte: Neurodidaktik der Kommunikation über ZOOM & Co.
Petra Frieß
Diplom Betriebswirtin, Prozessbegleiterin für Führungskräfte & Teams
Themenschwerpunkte: Wirksame Führungskräfteentwicklung im Mittelstand.
Ulrike Krasemann
Leadership Coach, ehemalige Leistungssportlerin
Themenschwerpunkt: Wie neurowissenschaftlich fundiertes Coaching die Wirksamkeit von Führungskräften stärkt