Scientific Trainer Alumni
mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
ID-Nr. 0000081633: Scientific Trainer mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
Nachgewiesene Kompetenz
Die Absolvent:innen haben auf der Grundlage einschlägiger Berufserfahrung sowie durch das dokumentierte Selbststudium von Lehrvideos und Fachtexten mit einem Workload von 48 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten sowie durch den Besuch von zwölf interaktiven Online-Seminaren per Videokonferenz über weitere 48 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten an den Ausbildungsseminaren Associate Scientific Trainer und Advanced Scientific Trainer erfolgreich teilgenommen. Sie haben zudem auf Grundlage einer selbständigen Analyse wissenschaftlicher Primärquellen ein zielführendes Transferkonzept erarbeitet und im Rahmen eines Kolloquiums mit Erfolg vorgestellt und verteidigt.
In diesem Rahmen haben sie die folgenden Komptenzen erworben:
- Wissenschaftstheoretische und methodische Fundamente für einen fundierten Wissenschaftstransfer und für eine evidenzbasierte Trainingspraxis
- Neurowissenschaftliche Transfergrundlagen in den Bereichen Neurophysiologie und Neuroplastizität, Neuroanatomie, neuronale Netzwerke und Neuropsychologie
- Metatheorien bio-psycho-sozialer Systeme als Basis einer ganzheitlichen, nicht-reduktionistischen Übertragung von Wissenschaft in die Praxis
- Kernmodelle neuropsychologisch und systemtheoretisch informierter Transfer-Ansätze („Neurodidaktik“, „Neuroleadership“ und „Neuropsychotherapie“ als Impulsgeber für individuelle Coaching- und organisationale Change-Prozesse)
Gegenstand der Überprüfung
Zertifizierte Scientific Trainer:innen haben in einem durch Prüfungsordnung geregelten Verfahren ihre fachlichwissenschaftliche Qualifikation durch eine Klausur und ihre Transferkompetenz in einer mündlichen Prüfung vor der Personenzertifizierungsstelle des TÜV Rheindland erforlgreich nachgewiesen. Insbesondere verfügen sie über die folgenden unabhängig geprüften Qualifikationen, um:
- wissenschaftlich fundierte Aussagen von Pseudowissenschaft (z. B. Trainingsmythen, „Esoterik“) zu unterscheiden sowie Behauptungen auf ihre wissenschaftliche Tragfähigkeit hin zu überprüfen
- themen- und anlassbezogen den jeweils aktuellen Stand der Forschung aus hochwertigen wissenschaftlichen Quellen (i.d.R. Studien und Metaanalysen mit Peer Review) zu extrahieren und praxisrelevant auszuwerten
- aus einer fächerübergreifenden („transdiziplinären“) Perspektive aktuell relevante Themen (z.B. agile Methoden, eLearning, New Work) wissenschaftlich einzuordnen sowie innovative Praxiskonzepte für die Anwendungsfelder Learning and Development (Training, Personalentwicklung), Leadership (Führungskräfteentwicklung), Coaching, Change und Organisationsentwicklung herzuleiten
- wissenschaftliche Zusammenhänge präzise, mit angemessener Komplexität, wissenschaftlicher Sorgfalt und zugleich anschaulich (z.B. mit Hilfe von Modellen, Metaphern und Storytelling) zu vermitteln
Zitate aus der CERTIPEDIA Seite des TÜV
Xenia Gerresheim
Coaching Scheune Siek b. Hamburg
Themenschwerpunkte: Zürcher Ressourcen Modell, Metakognitives Training, PSI Theorie nach Julius Kuhl
Stefan Burges
Dipl. Ing.
Themenschwerpunkte: „Ambivalenzen der Digitalen Transformation“ (Springer), systemtheoretisch fundierte Organisationsberatung
Rena Wißmeier
Diplom-Pädagogin, Master of Public Management
Innovation und agile Ansätze in Kommunen und Verwaltung, Wissenschaftstransfer und Förderung für KMUs
Iris Teicher
M.A.
Themenschwerpunkt. Synergetik in Beratungsprozessen: Kreativität & Innovation unter Komplexität und Unsicherheit
Angelika Schulz-Fuss
MBA
Themenschwerpunkt: Verhandlungsergebnisse optimieren, Verhanldungstraining. Autorin des Buches „IRRE verhandeln“ (3. Auflage).
Christina Binsmaier
MBA
Themenschwerpunkte: Neuroscience of Storytelling, Marketing
Marion Abend
Diplom Sozialarbeiterin
Themenschwerpunkt: Traumaprävention im Bereich Schienensuizid, Coaching, Stressmanagement.
Birgit Klennert
Diplom Sozialpädagogin, Supervisorin DGSv
Themenschwerpunkte: eLearning in Supervisionsausbildungen, Führungskräfteentwicklung, PE und OE
Nancy Matzke
Diplom Bankbetriebswirtin
Themenschwerpunkt: Führen unterschiedlicher Generationen
Alexandra Hagemenn
Diplom Pädagogin
Themenschwerpunkte: Stärkeprofil, stärkenorientiertes Coaching, Moderation, Pädagogik und Gesundheit
Andreas Vierthaler
Wirtschaftspsychologie
Themenschwerpunkte: Achtsamkeit, Umgang mit Nebenwirkungen des digitalen Medienkonsums, Research, Personalentwicklung