Scientific Literacy Training

L&D Academy

Die Scientific Literacy Trainings sind wissenschaftliche Fortbildungsangebote für die Mitglieder der Senior Scientific Masterclass und des NET OF BRAINS. Interessierte externe Kund:innen sind jedoch ebenfalls herzlich willkommen.

Die Themen behandeln jeweils wissenschaftliche Grundlagen, die für alle alle wissenschaftlich arbeitenden Praktiker:innen extrem nützlich sind.

Aktuell sind die folgenden Themen geplant:

  • Statistik-Grundwissen
  • Systemtheorie-Grundwissen

Die folgenden Themen werden wir bald (wieder) aufgreifen:

  • Mental Health Literacy
  • Academic Writing und Wissenschaftskommunikation

Buchungsanfragen per Mail an Franz Hütter

Scientific Literacy

Statistics Literacy für Trainer:innen, Coaches und andere L&D Profis

Damit evidenzbasiertes Training und Coaching kein Buzzword bleibt

 

Academic Lunchtime Seminar

Frequenz: 5 x Donnerstagmittag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Zeitraum: 6.6.2024 – Ende: 4.7.2024

Preis: 800 € regulär, 400 € für Kund:innen der L&D Academy und Mitglieder des NET OF BRAINS

Lehrende: Dr. Franz Hütter und Kolleg:innen

Modul 1: Grundlagen der Statistik im L&D

Dauer: 90 Minuten

Ziele: Einführung in die Rolle der Statistik in L&D.

Inhalte:

  • Bedeutung von Statistik in der Personalentwicklung.
  • Identifikation von typischen Daten in Training, Coaching, PE
  • Verständnis von Datenarten und Skalenniveaus.
  • Grundlegende Konzepte: Population vs. Stichprobe, Variablenarten.
Modul 2: Beschreibende Statistik für L&D

Dauer: 90 Minuten

Ziele: Verständnis und Anwendung von Maßzahlen der zentralen Tendenz und Streuung.

Inhalte

  • Analyse von psychometrischen Daten (Testungen), Befragungsergebnissen (Fragebögen), Seminarevaluationen  etc. mit beschreibender Statistik.
  • Darstellung der Verteilung
  • Erstellung und Interpretation von Daten-Visualisierungen wie Histogrammen und Boxplots.
Modul 3: Grundlagen der Testtheorie

Dauer: 90 Minuten

Ziele: Grundverständnis von Reliabilität (Zuverlässigkeit) und Validität (Gültigkeit) und anderer Gütekriterien

Inhalte:

  • Einführung in die Item-Response-Theorie und die Klassische Testtheorie.
  • Die statistischen Gütekriterien
  • Grundwissen zur Entwicklung und Evaluation valider Instrumente.
Modul 4: Inferenzstatistik, p-Werte und Effektstärken

Dauer: 90 Minuten

Ziele: Einführung in Hypothesentests,  Konfidenzintervalle und Effektstärken

Inhalte:

  • Überblick über ausgewälte statistische Tests (t-Test, ANOVA, Korralationsanalyse
  • Anwendung der statistischen Tests auf die Evaluation von Seminaren und Coachings
  • Kennenlernen von Evaluationsmodellen
Modul 5: Die eigene Arbeit als Studie konzipieren

Dauer: 90 Minuten

Ziele: als Scientist Practitioner eigene Trainings, Coachings, PE-, Change- und OE-Projekte als Experimente konzipieren und empirisch begleiten

Inhalte: 

  • Das Prozessmodell empirischer Forschung (PEF) und seine Anwendung im L&D Kontext
  • Studiendesign für Trainer:innen, Coaches und L&D Verantwortliche
  • Wissenschaftlich schreiben für die Praxis (in Zusammenarbeit mit Dr. Anja Timmermann)

Systems Literacy für Trainer:innen, Coaches und andere L&D Profis

Weil Systemtheorie in Zeiten zunehmender Komplexität zur Grundausrüstung gehört und weil es nicht nur Luhmann gibt!

 

Academic Lunchtime Seminar

Frequenz: 5 x Donnerstagmittag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Zeitraum: Herbst 2024

Preis: 800 € regulär, 400 € für Kund:innen der L&D Academy und Mitglieder des NET OF BRAINS

Lehrende: Dr. Franz Hütter, Prof. Dr. Ulrich Lenz und Kolleg:innen

Modul 1: Einführung in die Systemtheorie und ihre historischen Wurzeln

Ziel: Verständnis der Grundlagen der Systemtheorie und ihrer historischen Entwicklung.

Inhalte

  • Historische Perspektiven: Bronislaw Malinowski (teilnehmende Beobachtung, Feldforschung), Alfred Radcliffe-Brown (Selbstregulierung, Strukturfunktionalismus)
  • Die Macy-Konferenzen und die Entwicklung vom Systems Thinking bis zur KI-dominierten Welt
  • Ludwig von Bertalanffy’s humanistische Systemtheorie: Komplexität, Rückkoppelung
Modul 2: Grundkonzepte der Systemtheorie und Kybernetik

Ziel: Vertiefung des Verständnisses zentraler Konzepte und Theorien der Systemtheorie und Kybernetik.

Inhalte: 

  • Talcott Parsons: das AGIL-Schema und Handlungstheorie
  • William Ross Ashby: Homöostase und Law of Requisite Variety
  • Kybernetik und ihre Weiterentwicklung: Norbert Wiener, Stafford Beer, Fredmund Malik (Management-Kybernetik)
Modul 3: Konstruktivismus und die Entwicklung des systemischen Denkens

Ziel: Erkennen der Bedeutung von Konstruktivismus und Autopoiesis für das systemische Denken.

Inhalte: 

  • George Spencer Brown: Re-entry, das Beobachterdilemma und der Unterschied
  • Ernst von Glasersfeld: Viabilität und der radikale Konstruktivismus
  • Francesco Varela und Humberto Maturana: Autopoiesis und der Baum der Erkenntnis
Modul 4: Systemtheorie in Therapie und Beratung

Ziel: Anwendung der Systemtheorie in therapeutischen und beratenden Kontexten verstehen.

  • Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie: Steve de Shazer & Insoo Kim Berg
  • Mara Palazzoli und die Mailänder Schule
  • Deutsche Systemiker: von Helm Stierlin über Fritz B. Simon bis Gunther Schmidt
Modul 5: Systemtheorie in Organisation und Management

Ziel: Einsatz der Systemtheorie in der Organisationsentwicklung und im Management erkunden.

Inhalte: 

  • Niklas Luhmann: Theorie Sozialer Systeme
  • Hermann Haken: Synergetik und ihre Bedeutung für Organisationen
  • Jürgen Kriz: Personzentrierte Systemtheorie und ihre Anwendung in Organisationen