Scientific Literacy Snacks
L&D Academy
Die Scientific Literacy Snacks sind wissenschaftliche Fortbildungsangebote für die Mitglieder der Senior Scientific Masterclass und des NET OF BRAINS. Interessierte externe Kund:innen sind jedoch ebenfalls herzlich willkommen.
Die Themen behandeln jeweils wissenschaftliche Grundlagen, die für alle alle wissenschaftlich arbeitenden Praktiker:innen extrem nützlich sind.
Aktuell sind die folgenden Themen geplant:
- Statistik-Grundwissen
- Systemtheorie-Grundwissen
Die folgenden Themen werden wir bald (wieder) aufgreifen:
- Mental Health Literacy
- Academic Writing und Wissenschaftskommunikation
Buchungsanfragen per Mail an Franz Hütter
Statistics Literacy für Trainer:innen, Coaches und andere L&D Profis
Damit evidenzbasiertes Training und Coaching kein Buzzword bleibt
Academic Lunchtime Seminar
Frequenz: 5 x Donnerstagmittag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Zeitraum: Termine für 2025 sind in Planung
Preis: 800 € regulär, 400 € für Kund:innen der L&D Academy und Mitglieder des NET OF BRAINS
Lehrende: Dr. Franz Hütter und Kolleg:innen
Modul 1: Grundlagen der Statistik im L&D
Dauer: 90 Minuten
Ziele: Einführung in die Rolle der Statistik in L&D.
Inhalte:
- Bedeutung von Statistik in der Personalentwicklung.
- Identifikation von typischen Daten in Training, Coaching, PE
- Verständnis von Datenarten und Skalenniveaus.
- Grundlegende Konzepte: Population vs. Stichprobe, Variablenarten.
Modul 2: Beschreibende Statistik für L&D
Dauer: 90 Minuten
Ziele: Verständnis und Anwendung von Maßzahlen der zentralen Tendenz und Streuung.
Inhalte
- Analyse von psychometrischen Daten (Testungen), Befragungsergebnissen (Fragebögen), Seminarevaluationen etc. mit beschreibender Statistik.
- Darstellung der Verteilung
- Erstellung und Interpretation von Daten-Visualisierungen wie Histogrammen und Boxplots.
Modul 3: Grundlagen der Testtheorie
Dauer: 90 Minuten
Ziele: Grundverständnis von Reliabilität (Zuverlässigkeit) und Validität (Gültigkeit) und anderer Gütekriterien
Inhalte:
- Einführung in die Item-Response-Theorie und die Klassische Testtheorie.
- Die statistischen Gütekriterien
- Grundwissen zur Entwicklung und Evaluation valider Instrumente.
Modul 4: Inferenzstatistik, p-Werte und Effektstärken
Dauer: 90 Minuten
Ziele: Einführung in Hypothesentests, Konfidenzintervalle und Effektstärken
Inhalte:
- Überblick über ausgewälte statistische Tests (t-Test, ANOVA, Korralationsanalyse
- Anwendung der statistischen Tests auf die Evaluation von Seminaren und Coachings
- Kennenlernen von Evaluationsmodellen
Modul 5: Die eigene Arbeit als Studie konzipieren
Dauer: 90 Minuten
Ziele: als Scientist Practitioner eigene Trainings, Coachings, PE-, Change- und OE-Projekte als Experimente konzipieren und empirisch begleiten
Inhalte:
- Das Prozessmodell empirischer Forschung (PEF) und seine Anwendung im L&D Kontext
- Studiendesign für Trainer:innen, Coaches und L&D Verantwortliche
- Wissenschaftlich schreiben für die Praxis (in Zusammenarbeit mit Dr. Anja Timmermann)
Systems Literacy für Trainer:innen, Coaches und andere L&D Profis
Weil Systemtheorie in Zeiten zunehmender Komplexität zur Grundausrüstung gehört und weil es nicht nur Luhmann gibt!
Academic Lunchtime Seminar
Frequenz: 5 x Donnerstagmittag von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr.
Zeitraum: Termine für 2025 sind in Planung
Preis: 800 € regulär, 400 € für Kund:innen der L&D Academy und Mitglieder des NET OF BRAINS
Lehrende: Dr. Franz Hütter, Prof. Dr. Ulrich Lenz und Kolleg:innen
Modul 1: Einführung in die Systemtheorie und ihre historischen Wurzeln
Ziel: Verständnis der Grundlagen der Systemtheorie und ihrer historischen Entwicklung.
Inhalte
- Historische Perspektiven: Bronislaw Malinowski (teilnehmende Beobachtung, Feldforschung), Alfred Radcliffe-Brown (Selbstregulierung, Strukturfunktionalismus)
- Die Macy-Konferenzen und die Entwicklung vom Systems Thinking bis zur KI-dominierten Welt
- Ludwig von Bertalanffy’s humanistische Systemtheorie: Komplexität, Rückkoppelung
Modul 2: Grundkonzepte der Systemtheorie und Kybernetik
Ziel: Vertiefung des Verständnisses zentraler Konzepte und Theorien der Systemtheorie und Kybernetik.
Inhalte:
- Talcott Parsons: das AGIL-Schema und Handlungstheorie
- William Ross Ashby: Homöostase und Law of Requisite Variety
- Kybernetik und ihre Weiterentwicklung: Norbert Wiener, Stafford Beer, Fredmund Malik (Management-Kybernetik)
Modul 3: Konstruktivismus und die Entwicklung des systemischen Denkens
Ziel: Erkennen der Bedeutung von Konstruktivismus und Autopoiesis für das systemische Denken.
Inhalte:
- George Spencer Brown: Re-entry, das Beobachterdilemma und der Unterschied
- Ernst von Glasersfeld: Viabilität und der radikale Konstruktivismus
- Francesco Varela und Humberto Maturana: Autopoiesis und der Baum der Erkenntnis
Modul 4: Systemtheorie in Therapie und Beratung
Ziel: Anwendung der Systemtheorie in therapeutischen und beratenden Kontexten verstehen.
- Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie: Steve de Shazer & Insoo Kim Berg
- Mara Palazzoli und die Mailänder Schule
- Deutsche Systemiker: von Helm Stierlin über Fritz B. Simon bis Gunther Schmidt
Modul 5: Systemtheorie in Organisation und Management
Ziel: Einsatz der Systemtheorie in der Organisationsentwicklung und im Management erkunden.
Inhalte:
- Niklas Luhmann: Theorie Sozialer Systeme
- Hermann Haken: Synergetik und ihre Bedeutung für Organisationen
- Jürgen Kriz: Personzentrierte Systemtheorie und ihre Anwendung in Organisationen